Detlef Barchanowitz nun erfolgreichster Spieler in der Hardbat-Klasse

Bei der 23. Austragung der Hardbat-Klasse im Rahmen der Kreis- bzw. Regionsmeisterschaften gab es am Freitagabend in der Neuenhauser Hermann-Lankhorst-Sporthalle bei hochsommerlichen Temperaturen mit Detlef Barchanowitz vom FC Schüttorf 09 einen neuen Rekord-Titelträger. Mit seinem sechsten Titelgewinn setzte er sich von den bisher gleichermaßen fünfmal siegreichen Reinhold Nüsse und Christian Reinike ab. Zusammen mit Vorjahressieger Marco Knospe (SV Vorwärts Nordhorn) gewann er auch den Doppel-Wettbewerb.

Mit zwölf Startern war die Resonanz am Freitagabend sehr gut – nur viermal in den 23 Jahren waren es mehr gewesen. In den beiden Sechser-Vorrundengruppen setzten sich Detlef Barchanowitz vor Tim Serwatka (TuS Neuenhaus) und Volkmar Heinrichmeyer (SV Vorwärts Nordhorn) vor Marco Knospe durch. Die Halbfinals gewannen dann die beiden Spieler aus Gruppe B, sodass es sowohl im Spiel um Platz 3 als auch im Finale zu Wiederholungsspielen aus der Vorrunde kam. Dabei drehte Marco Knospe das Vorrundenergebnis gegen V olkmar Heinrichmeyer um und sicherte sich den dritten Platz, während Detlef Barchanowitz nach einem 3:1 im Finale sogar mit 3:0 gegen Tim Serwatka gewann und sich seinen sechsten Einzeltitel insgesamt und den fünften auf Regionsebene sicherte.

In der Doppel-Konkurrenz setzten sich die beiden hohen Favoriten souverän durch. Ohne Satzverlust gewannen Barchanowitz/Knospe ihre Spiele. Im Finale standen überraschend mit Jan-Hindrik Balderhaar (TuS Neuenhaus) und Stefan Prassel (SV Uinion Meppen) zwei Akteure ohne ausgeprägte Hardbat-Erfahrung, die auf dem Weg dahin mit Hilmar Heinrichmeyer/Reinhold Nüsse und Volkmar Heinrichmeyer/Tim Serwatka zwei deutlich routiniertere Paarungen im Umgang mit dem einfachen Schläger ausgeschaltet hatten.

Der TuS Neuenhaus hatte einmal mehr für gute Spielbedingungen gesorgt und zeigte sich auch bei der anschließenden Bewirtung der Teilnehmer als sehr guter Gastgeber.

Alle Urkundengewinner der Hardbat-Regionsmeisterschaften im Einzel und Doppel auf einen Blick (v. l. n. r.): Marco Knospe (E+D), Detlef Barchanowitz (E+D), Tim Serwatka (E), Stefan Prassel (D) und Jan-Hindrik Balderhaar (D). Foto: Silke Löcken